Hinter eDarling, einer der führenden europäischen Online-Partneragenturen, steht die in Berlin seit 2008 ansässige Spark Networks Services GmbH. Mit eDarling wenden wir uns an anspruchsvolle Singles, die nach einer langfristig erfolgreichen Beziehung suchen. Grundlage unseres Angebots ist ein auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickeltes Vermittlungsprinzip („Matching“), das die Beziehungskompatibilität von Paaren ermittelt. Stärker als andere Anbieter nehmen wir unsere Mitglieder bei der Partnersuche an die helfende Hand: auf Basis unseres Matchings machen wir gezielte und passende Partnervorschläge und bieten neben einer Plattform für den sicheren Email-Kontakt als einziger Anbieter in Europa einen geführten, mehrere Schritte umfassenden Kennenlern-Prozess an.
Unser Anspruch an uns selbst ist es, in unserem Markt die höchsten Standards für Produkt-, Matching- und Servicequalität sowie Sicherheit zu setzen. Wie erfolgreich wir dabei sind, belegen unsere zahlreichen Zertifizierungen und Auszeichnungen. Das für uns wichtigste Indiz für die Güte unserer Arbeit ist und bleibt jedoch der Erfolg der zahlreichen Paare, die täglich über uns zusammenfinden.
Unser Vermittlungsprinzip
Das eDarling Vermittlungsprinzip basiert auf einem mathematischen Modell, das die Beziehungskompatibilität von potentiellen Partnern aufgrund demographischer Basisdaten, persönlicher Präferenzen und einem psychologischen Persönlichkeitsprofil ermittelt. Grundlage der Berechnung in den drei Bereichen sind die Angaben, die unsere Nutzer bei der Beantwortung unseres Beziehungsfragebogens machen – dem ausführlichsten seiner Art im deutschen Internet. Zu den demographischen Daten gehören für die Partnersuche wichtige Basisangaben wie z.B. Geschlecht, Alter, Wohn- bzw. „gesuchten Ort“ oder der Bildungsgrad.
Die persönlichen Präferenzen beinhalten Fragen zu Lebensaspekten, die für den Nutzer in einer langfristigen Beziehung wichtig sein können. Beispielfragen aus unserem Fragebogen sind „Wie wichtig ist Ihnen die Religion Ihres künftigen Partners?“ und „Wünschen Sie sich Kinder?“.
Das psychologische Persönlichkeitsprofil von eDarling basiert auf dem Modell der „Big Five Personality Traits“ (zu Deutsch: „Fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit“ bzw. „Fünf-Faktoren Modell“), einem Modell, das in den 1990er Jahren zu einem der wichtigsten und bekanntesten Konzepte der modernen Persönlichkeitspsychologie wurde. Auf Basis der Faktoren-Ausprägungen zweier Nutzer lassen sich potentielle Partner mit besonders guten Aussichten auf langfristigen Beziehungserfolg ermitteln. Solche Partner werden dann, wenn auch über die demographischen Daten und die ermittelten Präferenzen eine hohe Beziehungskompatibilität gewährleistet ist, einander vorgeschlagen.
Oberstes Prinzip unser Vermittlung bleibt dabei stets die Datensicherheit: alle Daten werden verschlüsselt entgegengenommen und aufbewahrt und weder an Dritte weitergegeben, noch für andere Nutzer einsehbar gemacht.
Daten & Fakten
Gründung
November, 2008
Sitz
Kohlfurter Straße 41/43
10999 Berlin
Deutschland
Mitarbeiter
350
Mitglieder
> 13 Millionen
Länder
Australien, Belgien, Chile, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn und das Vereinigte Königreich